Sylt – Besuch der größten nordfriesischen Insel

6. April 2020 at 17:18

Sylt-Reisebericht:

Dieser Reisebericht ist in gewisser Weise einem Facebook-Freund zu verdanken. Mit noch so vielen offenen Berichten, hatte ich völlig vergessen, dass ich Sylt hier noch gar nicht erwähnt hatte. Das hole ich jetzt nach.

Insgesamt habe ich Sylt drei mal besucht. Zu den Einzelheiten komme ich später. Ich kann aber schon vorab sagen, dass die schöne Insel Sylt mehr als eine Reise wert ist.

Sylt-Fakten:

• Sylt ist die größte nordfriesische Insel und die viertgrößte Insel Deutschlands.
  • Das Schlickwatt des Wattenmeers ( östl. Seite ) gehört zum Nationalpark Schleswig Holsteinisches Wattenmeer.
  • Die Fläche beträgt 99,14 km², die Breite max. 12,6 km und die Länge 38km.
  • Hauptort ist Westerland.
  • Seit 1927 ist Sylt über den 11 km langen Hindenburgdamm mit dem Festland verbunden.
  • Die Breite des Königshafen bei List beträgt nur 320 m.
  • Die breiteste Stelle Sylts geht von Westerland im Westen bis Morsum im Osten.
  • Der südliche Teil Sylts ist ebenfalls schmal.
  • An der West- und Nordwestseite erstreckt sich ein 40 km langer Sandstrand.
  • Kontinuierliche Landverluste durch Sturmfluten, machen es erforderlich, das regelmäßig Sand vor die Küsten der Insel gespült werden muss.
  • Die höchste Erhebung Sylts ist die Uwe-Düne in Kampen.
  • Im Seegebiet vor Sylt gibt es große Populationen von Seehunden und relativ selten vorkommenden Kegelrobben.
  • Auf Sylt gibt es 10 Naturschutzgebiete. Dazu gehören Dünen- und Heidelandschaften, Kliffs und Binnengewässer. Das gesamte Naturschutzgebiet umfasst 3599 Hektar.
  • Die Hälfte der Sylter wohnt in Westerland.
  • Entlang der Westküste liegen 6 Orte. List mit seinem Schutzhafen ganz im Norden. Von hier fahren Ausflugsschiffe und die Fähre Sylt-Express zur Dänischen Nachbarinsel Rømø.
  • List verfügt über 2 Leuchttürme – List West und List Ost.
  • Wenningstedt ist als Familienbad bekannt und Kampen als Anziehungspunkt für die “Reichen und Prominenten”. Ein weiterer Ort ist Bradeerup.
  • Südlich von Wenningstedt beginnt das Siedlungsgebiet der Inselmetropole Westerland.
  • Keitum: Das Altfriesische Haus aus dem frühen 18. Jahrhundert mit Reetdach zeigt in einer Ausstellung das Inselleben.
  • Denghoog ist ein jungsteinzeitliches Großsteingrab.
  • In List befindet sich das interaktive Erlebniszentrum Naturgewalten mit Multimedia-Ausstellung.

Mein erster Syltbesuch:

Mein erster Syltbesuch beginnt in meiner Heimatstadt Düsseldorf und endet mit mir als “Syltbotschafterin”.

Wie es dazu kam? Ich arbeitete hauptberuflich noch als Versicherungskauffrau und jobte in meinem Urlaub nebenbei als Messehostess für die Firma Auto Becker. Diese existiert nun schon länger nicht mehr.

So lernte ich in der Halle 15 des Caravan-Salons den sympatischen Kooperationspartner Wilfried Böschen von “Sylt Aktuell” kennen. Wir verstanden uns von Anfang an ganz ausgezeichnet und die Zusammenarbeit machte viel Spaß!

Im Zusammenhang der Kooperation, unter anderem auch mit dem Flughafen Sylt, der Bädergemeinschaft und der Kurverwaltung Westerland, Wenningstedt und List, gab es viele gemeinsame Ativitäten.

Höhepunkte waren der Auftritt der Cheerleader von “Rhein Fire” im Rahmen der Vorstellung der “Miss Off Road”-Kandidatinnen. Davon war ich eine, weil ich aufgefordert wurde, mitzumachen. Ich ließ mich überreden.

Bei der “Miss Off Road Wahl landete ich immerhin auf dem 3. Platz.

Im Anschluss ernannte mich Wilfried Böschen dann zu meiner großen Freude zur “Sylt-Botschafterin 1996”. In der Zeitung wurde geschrieben, dass mich Charme, Intelligenz und natürliche Fröhlichkeit auszeichnen. Was für ein schönes Kompliment!

Das alles hat mich noch mehr gefreut, als ein möglicher 1. Platz bei der Misswahl!

Caravan Salon

Wahl zur Sylt-Botschafterin 1996

So fand meine erste Reise nach Sylt in der Vorweihnachtszeit statt. Der Rheinland Air Service sponserte den Flug.

Auf diese Weise erlebte ich mein erstes größeres Reiseabenteuer.

Ich flog wie geplant Richtung Sylt. Allerdings konnten wir nicht landen, da die Wetterbedingungen das nicht zuließen. Und nun? Wir landeten in Hamburg. Kaum gelandet, wurde ich schon ausgerufen und erhielt weitere Informationen.

Die Sylter hatten alles weitere schon organisiert. Mit dem Bus zum Bahnhof. Dort ein Aufenthalt, den ich mit einem unbekannten, netten Reisegefährten, in einem Restaurant verbrachte. Dann endlich weiter mit dem Zug auf die Insel Sylt.

Dort wartete schon ein Mitarbeiter mit dem Auto auf mich. Ein kurzer Abstecher an den menschenleeren Strand. Auch im Winter wunderschön!

Später auf die Weihnachtsfeier, wo wir mit köstlichen Fisch- und Meeresfrüchteplatten von Gosch verwöhnt wurden. Ich weiß nicht mehr, wie viele ich, von meinen geliebten Matjes gegessen habe. Unglaublich viele! Ein toller Abend mit tollen Menschen!

Wir hatten auf der Messe Geld für die Gesellschaft zur Rettung Schiffsbrüchiger gesammelt. Dort landeten dann alle Getränkespenden von Besuchern. Das Spendenschiff war also gut gefüllt.

Meine erste Handlung als Sylt-Botschafterin war die Übergabe dieses Schiffs.

So kam ich mit Wilfried auf den Rettungskreuzer Minden in List und konnte 564,20 DM übergeben. Auch eine tolle Erfahrung.

Langsam ging mein erster Syltaufenthalt zu Ende. Aber ich würde wiederkommen, da ich eine Woche Aufenthalt für zwei Personen geschenkt bekam.

Rettungskreuzer Minden

2. Sylt-Abenteuer:

Dieses Mal war unsere Anreise mit dem Zug ein Abenteuer. Mein damaliger Freund und ich hatten uns ein günstiges Wochenendticket von der Deutschen Bahn besorgt. Mit umsteigen und so.

Im Zug war es voll und viele Reisende waren auch voll. Deren Reisetaschen voll mit Bier und sonstigem Alkohol.

Bei einem kurzen Stop stieg einer aus, um sich die Blase zu leeren. Er schaffte es nicht mehr rechtzeitig zurück in den Zug. Wir haben uns köstlich amüsiert!

Als wir dann in Westerland ankamen, mussten wir erst mal gucken, wie wir zu unserer Unterkunft kommen. Die Koffer damals noch ohne Rollen. Irgendwann kamen wir glücklich an.

Wir verbrachten dann die Woche in List und Westerland. Für ein paar Tage gesellten sich Freunde zu uns.

Wieder lecker essen bei Gosch und schön am Strand sonnen.

Natürlich besuchten wir auch Wilfried bei Sylt Aktuell. Das verbanden wir mit einer Fahrradtour über die ganze Insel. Dafür ist Sylt einfach super!

Eine super schöne Woche mit viel Erholung!

Unterkunft Sylt

Düne Sylt

Strand Sylt

Sylt Westerland

Seehund

Bei Gosch in List

3. Sylt-Aufenthalt:

Diesmal fuhr ich als Single mit zwei befreundeten Paaren und ihren kleinen Kindern nach Sylt. Dieses Mal mit dem Auto. Wir hatten eine gemütliche Unterkunft mit kleinem Garten.

Wir verbrachten viel Zeit am kilometer langen Strand. Zu der Zeit waren auch die Kite-Meisterschaften. Und an der Promenade Volksfest-Stimmung. Dort lernten wir Jägermeister-Redbull kennen und lieben.

Und wieder hatte ich eine wundervolle Zeit auf Sylt!

Zum Abschluss noch einen kleinen Hinweis auf das Ärzte-Lied Westerland!

Strand Sylt

Möven

Für mein geliebtes Patenkind

Sylter Düne

Sylter Strand

Leuchtturm Sylt

Sonnenuntergang Sylt

Jederzeit wieder gerne. Allerdings hat sich mein Reiseradius durch den Umzug nach Berlin eher an die Ostsee verlagert. Ebenfalls wunderschön! Ich liebe Nord- und Ostsee!