Istanbul in 3 Tagen – 3. Tag: Die Prinzeninseln

5. April 2016 at 21:17

Die Prinzeninseln ( Adalar ) von Istanbul:

Die Prinzeninseln liegen im südöstlichen Marmarameer, nur wenige Kilometer vom asiatischen Istanbul entfernt. Hauptinsel der 9 Inseln umfassenden Gemeinde ist Büyükada.

Büyükada, Heybeliada, Burgazada und Kınalıada  sind dauerhaft bewohnt. Im Sommer vervielfältigt sich die Bevölkerungszahl. Unbewohnt sind Sedef Adası, Yassıada, Sivriada, Tavşan Adası und Kaşık Adası.

Zur byzantinischen Zeit dienten die Inseln mit zahlreichen Klöstern als religiöse Zentren. Prinzen wurden dorthin verbannt und in den Klöstern untergebracht. Daher kommt auch der Name.

Heute wohnen hauptsächlich wohlhabende Istanbuler auf den Prinzeninseln. Sie sind aber auch ein beliebtes Ausflugsziel für alle, die der Hektik Istanbuls entfliehen wollen.

Auf den autofreien Inseln bewegt man sich zu Fuß, per Fahrrad oder Pferd, beziehungsweise per Kutsche.

Viele der Villen und Sommerhäuser wurden im viktorianischen Stil errichtet und sind sehr gut erhalten. Die wunderschönen alten Holzhäuser haben mich besonders begeistert.

 

Bostanci

Bostanci

Bostanci

Bostanci

Bostanci

Bostanci

Fähre

Bostanci

Bostanci

Abfahrt

Auf dem Meer

Büyükada

Büyükada

Nic

Büyükada

Büyükada

Büyükada

Büyükada

Büyükada

Büyükada

Büyükada

Büyükada

Büyükada

Büyükada

Büyükada

 

Überfahrt auf Istanbuls Inseln:

Die Inseln erreicht man von Istanbul aus in weniger als einer Stunde. Abfahren kann man von Kabataş, Sirkeci, Kadiköy und Bostanci. Wir sind von Bostanci gestartet.

Unser erstes Ziel war die größte Insel Büyükada und ein zweiter Besuch führte uns nach Heybeliada. Das ist das tolle an Istanbul: das Meer und die vielen Bootsfahrten! Das ich verrückt danach bin, hatte ich ja schon in den anderen Istanbul-Berichten erwähnt. Schiff ahoi! ( Ich glaube ich bin in einem vorherigen Leben  zur See gefahren! )

 

Terminal Büyükada

Büyükada

Büyükada

Cartoon Portraits

Terminal Büyükada

Hotel

Einkaufsstraße

Terminal Büyükada

Büyükada

Büyükada

Terminal Büyükada

Dondurma Cafe

Restaurants

Einkaufsstraße

Restaurant

Fischauslage

Restaurant

Restaurant

Boote

Restaurant

Haus

Pferd

Kleiner Park

Promenade

Meerjungfrau

Promenade

Möve

Möve

Bade-Leiter

Häuser

Häuser

Restaurant

Kutsche

Holzhaus

Häuser

Häuser

Häuser

Wohnhäuser

Schönes Haus

Schöne Häuser

Schöne Villa

Schönes Haus

Schönes Haus

Holzhäuser

Schönes Haus

Holzbank

Schöne Straße

Schönes Haus

Schönes Haus

Altes Holzhaus

Obst und Gemüse

Restaurant

Döner-Variante

Restaurant

Restaurants

Insel-Besucher

Ausblick

Ausblick

Kleiner Markt

Kutsche

Schönes Haus

Schönes Haus

Hotel

Hotel

Kleines Holzhaus

Schönes Haus

Kutsche

Schönes Haus

Schönes Tor

Viel Grün

Weitblick

Aufstieg

Palmengarten

Schönes Haus

Häuser

Hotel

Hafen

Hafen

Hafen

Abschied

Abfahrt

 

Aktivitäten auf den Inseln:

Neben der Erholung und Entspannung, habe ich vor allem die Bademöglichkeiten genutzt. Die letzte Bademöglichkeit dieser wunderbaren Reise. Bei der Gelegenheit verabschiede ich mich immer vom Meer und werde etwas wehmütig.

Mit einem gemütlichen Spaziergang haben wir einen Teil der Inseln erkundet. Wir haben uns gegen eine Kutschfahrt entschieden, da uns der Preis zu hoch erschien.

Auf den Inseln gibt es schöne Wanderwege, die tolle Ausblicke auf das Marmarameer gewähren.

Ein Großteil der Restaurants und Cafes befinden sich am Wasser. Wer in einem der Hotels übernachten möchte, muss rechtzeitig reservieren.

Die Inseln eignen sich auch hervorragend für ein Picknick.

 

Auf dem Meer

Auf dem Meer

Heybeliada

Heybeliada

Heybeliada

Heybeliada

Heybeliada

Hafen

Hafen

Promenade

Promenade

Schule

Promenade

Heybeliada

Restaurants

Hafen

Haus

Kutschen

Holzhaus

Holzhaus

Schöne Villa

Fischerboote

Fischerboote

Fischerboote

Badestelle

Badestelle

Schiff

Möve

Badevergnügen

Badenixe

Klares Wasser

Klares Wasser

Fischerboote

Fischerboote

Flagge

Schiff

Holzhaus

Flaggen

Einkaufsstraße

Cafe

Rückfahrt

Rückfahrt

Rückfahrt

Rückfahrt

Rückfahrt

Bostanci

Bostanci

Hafenrestaurant

 

Wer die Zeit hat, sollte unbedingt eine von Istanbuls Prinzeninseln besuchen. Ich würde Büyükada empfehlen. Ein schönes Highlight für unseren letzten ganzen Tag in Istanbul!

 

 

Letzter Abend in Istanbul:

Nach dem Inselbesuch fuhr unser Freund und Gastgeber mit uns nach Üsküdar. Hier konnten wir einen wunderschönen Sonnenuntergang genießen.

Apropos Genuss:  bei Donerci Ali Usta in Maltepe haben wir super leckeren Iskender Kebap gegessen.

Bei dieser Variante des Döner Kebap wird das vom Drehspieß dünn abgeschnittene Lammfleisch mit Fladenbrot, Joghurt, gegrillten Paprika, Tomaten und zerlassener Butter serviert.

Einfach köstlich!

 

Sonnenuntergang

Sonnenuntergang

Sonnenuntergang

Sonnenuntergang

Brautpaar

Üsküdar

Üsküdar

Üsküdar

Ali Usta

 

Abschied von Istanbul:

Bevor wir am nächsten Tag zum Flughafen mußten, haben wir im Cafe Beltur an der Promenade in Kartal entspannt. Beim Blick aufs Meer entdeckten wir in einiger Entfernung Delfine.

 

Promenade

Promenade

Cafe Beltur

Blick auf Prinzeninseln

Promenade

Boote

Boote

Limonade

Istanbul-Karte

Delfine

Delfine

Cafe

Flughafen

Rückflug

Bild Goldenes Horn

 

Istanbul ich liebe dich! ( Hier:  1. Tag + 2. Tag )

 

Wie hat es dir gefallen? Ich freue mich über Kommentare!

In Kürze folgen noch ein paar türkische Rezepte.

Bis dahin

Eure Nic