Harry’s New York Bar im Sheraton Berlin Grand Hotel Esplanade

8. November 2015 at 18:46

 

Das Sheraton Berlin Grand Hotel Esplanade:

Sehr herzlich wurden mein Partner und ich im Sheraton Berlin Grand Hotel Esplanade empfangen. Wir waren hier für eine Nacht zu Gast.

Das exklusive Livestyle-Hotel befindet sich im Westteil Berlins. Die sehr schöne und zentrale Lage am Lützowufer in Berlin Tiergarten, machen es zu einem guten Ausgangspunkt für Sightseeing- und Shoppingtouren. Das KaDeWe, der Kurfürstendamm und der Potsdamer Platz sind von hier aus gut erreichbar.

Von unserem komfortablen und hellen Zimmer mit großen Panoramafenstern, konnten wir den tollen Ausblick genießen. In der Ferne glänzt die „Goldelse“ auf der Siegessäule. Dieses Wahrzeichen der Stadt ist 1,2 Kilometer entfernt.

Das Sheraton Berlin Grand Hotel Esplanade verfügt über 354 Zimmer und 40 Suiten. Die Zimmer haben eine Mindestgröße von 29 Quadratmetern. Neben weiteren Annehmlichkeiten stehen gratis WLAN, High Speed Internet und eine Heißgetränkemaschine zur Verfügung. Letzteres weiß ich als Kaffeetrinkerin besonders zu schätzen.

 

Sheraton Berlin Grand Hotel Esplanade

 

Sheraton Zimmer

 

Sheraton Ausblick

 

Sheraton Ausblick

 

Sheraton Ausblick

 

Der charmante Hoteldirektor Frank Ketterer nahm sich die Zeit uns persönlich durch das Haus zu führen. So hatten wir unter anderem die Möglichkeit die schönen Suiten zu bewundern. Ein großes Highlight sind die Panoramasuiten mit Dachterrasse und beeindruckender Aussicht.

In einem der 12 Veranstaltungsräume mit Platz für bis zu 1200 Personen, durften die Auszubildenden des Hotels selbstständig einen besonderen Abend für ihre Eltern ausrichten. Eine gute Gelegenheit um Organisations- und Servicequalitäten praktisch zu erproben.

Einige Bereiche des Hotels werden bis 2017 neu gestaltet. So konnten wir schon einmal einen Blick in die gerade entstehende Club Lounge werfen, die bis zum Ende diesen Jahres fertig sein soll. Man kann sich schon sehr gut vorstellen, dass die Gäste hier zukünftig in einem schönen Ambiente entspannen oder arbeiten können.

Sehr gut entspannen lässt es sich auch in der Esplanade Spa & Fitness Lounge. Neben dem Fitnessbereich, dem Pool und der Sauna stehen eine Vielzahl von Behandlungen und Massagen zur Verfügung.

Zum Abschluss der Führung hatten wir die Gelegenheit den Barmanager der berühmten Harry’s New York Bar, Onur Köksal, kennen zu lernen. Bei einem hervorragenden Aperitif bekamen wir einen Vorgeschmack auf den weiteren Abend. Wir erfuhren, dass hier auch für Duftstars – die Deutsche Parfümpreis Verleihung, besondere Cocktails kreiert werden.

 

Direkt neben der Bar befindet sich die Ellipse Lounge. Hier haben wir uns kulinarisch verwöhnen lassen. Wir sind der Empfehlung des Küchenchefs gefolgt und haben uns für das Wiener Schnitzel mit lauwarmen Kartoffel-Gurken-Salat entschieden. Das war eine sehr gute Wahl und gleichzeitig eine gute Grundlage für weitere Drinks. Besonders erwähnenswert ist das allgemein hohe und angenehme Serviceniveau des Personals.

Diesen Service kann man auch auf der wettergeschützten und glasüberdachten Plaza genießen.

 

Sheraton Plaza

 

Harry’s New York Bar:

Die ursprünglich 1911 in Paris gegründete New York Bar ist die „älteste Cocktailbar Europas“. Harry’s New York Bar Berlin feierte 2013 ihr 25jähriges Jubiläum.

Die Bar wurde bereits mehrfach, unter anderem als „beste Bar“, ausgezeichnetDer Bar-Chef Onur Köksal und sein tolles Team, die hohe Qualität der Cocktails und die Live-Musik am Piano machen das Besondere aus. Das wissen die Berliner genauso wie die internationalen Gäste sehr zu schätzen.

Wir haben den Abend in schönem Ambiente, die tollen Cocktails und den sehr aufmerksamen und zuvorkommenden Service sehr genossen. Bei der Auswahl aus über 200 Cocktails wurden wir, unseren Vorlieben entsprechend, sehr gut beraten.

Besonders begeistert waren wir von dem Cocktail „Perfekt Touch“ auf Gin-Basis. Dieser wurde von Onur Köksal selbst kreiert. Es ist hier keine Seltenheit, dass neue Cocktail-Kreationen im persönlichen Kontakt zu den Gästen entstehen.

 

Harry’s New York Bar

 

Harry’s New York Bar

 

Cocktails Harry’s New York Bar

 

Nach einem sehr entspannten Schlaf in dem bequemen und großen Bett, wurden wir noch einmal im Frühstücksrestaurant Elements verwöhnt. Zusätzlich zu dem umfangreichen Buffet, kann man sich die Eierspeisen frisch zubereiten lassen. Zum Kaffee wurde uns außerdem frisch gepresster Orangensaft am Tisch angeboten und serviert. Für mich lässt das tolle Frühstücksangebot keine Wünsche offen und rundet den insgesamt gelungenen Aufenthalt ab.

 

Mehr Informationen zum Sheraton Berlin Grand Hotel Esplanade und zu Harry’s New York Bar gibt es hier.

 

Vielen Dank an das Sheraton Berlin Grand Hotel Esplanade, das diesen Artikel unterstützt hat.

 

Nicole Kositzki